Programm

Das Programm auf unserer Freizeit ist bunt und abwechslungsreich, sodass für jeden und jede das richtige dabei ist. Wir verbringen sehr viel Zeit in Gemeinschaft, bei uns gibt es keine Ausgrenzung. Falls möglich, verbringen wir einen großen Teil der Zeit in der Natur. Unsere Freizeit ist zwar eine religiöse Freizeit, allerdings ist eine Teilnahme unabhängig von der Konfession möglich. Der Ablauf eines typischen Freizeittages sieht wie folgt aus.

Nachdem die Gruppenleiter alle Kinder geweckt haben, steht Frühsport auf dem Programm. Dies kann ganz unterschiedlich ausfallen, hierbei sind wir als gesamte Gruppe direkt morgens schon mal Joggen gewesen, haben Yoga gemacht oder uns mit verschiedenen anderen Übungen wach gemacht. Nach dem Frühsport geht es direkt ans verdiente Frühstück mit einem heißen Kakao. Danach geht es weiter im Programm. Dieses ist von Tag zu Tag unterschiedlich.

Manchmal brechen wir direkt nach dem Frühstück auf und machen uns auf dem Weg zum Schwimmbad oder starten ein großes Fußballturnier. Je nach Entfernung wird die Strecke zu Fuß zurückgelegt oder mit Kleinbussen geshuttelt. An anderen Tagen richtet sich das Programm nach dem Thema der Woche, denn jedes Jahr gibt es ein anderes Wochenthema, das uns auf der Freizeit begleitet. Es gab z.B. schon die Themen: „Komm mit ins Abenteuerland – Das Land der Elemente“, „Kinderstadt“, „Kinderolympiade“ oder „Mensch Petrus“. In den Wochenthemen spielen auch die Werte der Freizeit eine große Rolle: Gerechtigkeit, Respekt, Nicht-Ausgrenzung und Freundschaft.

Das Wochenthema kann verschieden bearbeitet werden. So gibt es Bastel- oder Spieleinheiten, Stationsspiele, Teamaufgaben oder ganze Wochenspiele. Natürlich darf auf einer Freizeit aber auch die Freizeit nicht zu kurz kommen. Irgendwann muss man ja auch Zeit haben, das eigene Zimmer zu putzen, denn die Zimmerkontrolle kommt gewiss… Nach dem gemeinsamen Mittagessen werden normalerweise die Dienste erledigt, so hat jede Gruppe eine Aufgabe und trägt ihren Teil dazu bei, dass das Leben in einer so großen Gruppe funktioniert. Es wird gekehrt, geputzt und aufgeräumt! Anschließend wird Fußball, Volleyball, Wikingerschach, Spikeball oder das Feld-Wald-Wiesen-Pampa-Spiel gespielt, nur um ein paar der beliebtesten Spiele zu nennen. Wenn es ein Bastelangebot gibt, wird dieses in der Regel sehr gerne von den Kindern angenommen, da der Kreativität hierbei keine Grenzen gesetzt werden.

Um ein paar Beispiele zu nennen, wurden in den letzten Jahren kleine Boote gebaut, Specksteine behandelt, Leinwände bemalt, Makramee geflochten oder auch Turnbeutel bemalt. Zwischendurch gibt es tagsüber, wie der Name „Kinderfreizeit“ schon vermuten lässt, viel Freizeit, in der die Kinder gemeinsam mit Gruppenleitern das tun können, was sie möchten. Abends gibt es eine warme Mahlzeit und nach dem Abendessen das heiß ersehnte Lagerfeuer. Hier werden Lieder gesungen und mit Gitarrenklängen begleitet. Danach ist Bettruhe und die Gruppenleiter lesen die ein oder andere Gute-Nacht-Geschichte vor.

Über die Woche verteilt finden auch eine tanzwütige Disco, eine schauerliche Nachtwanderung und ein Projekttag mit frei zu wählenden Projekten und Workshops aus verschiedenen Themengebieten statt. In den letzten Jahren wurden während des Projekttags eher unbekanntere Sportarten (Spikeball, Teakwondo) entdeckt, Gesellschaftsspiele gespielt oder handwerkliche Betätigungen ausprobiert. Hier dürfen die Kinder frei wählen, auf was sie am meisten Lust haben.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Über Uns